Kontakt 0049 (0)40 - 25 60 44 - info@master-and-servant.de

CD Master

Musik wird heutzutage von vielen nur noch häppchenweise oder kunterbunt durcheinander konsumiert. Umso höher halten andere das Album als Kunstform. Denn die Abfolge von einem Dutzend Stücken in der Popmusik als künstlerische Ganzheit ist fast so ikonisch wie die Einheit der vier Sätze einer klassischen Sinfonie. Die Compact Disc ist das Medium, welches dieser Kunstform Album ihr digitales Zuhause gibt. Wir finden, dies ist eine motivierende Prämisse, um auch heute noch inspirierte CD Master zu produzieren.

Albumklang \ CD Master

Unser Ansatz beim Mastering folgt einer über lange Zeit entwickelten Strategie. Vereinfacht gesagt: Wir kaschieren die klanglichen Schwächen des Musikstückes und betonen seine inneren Stärken. Damit erhöhen wir den Wohlklang jedes einzelnen Titels und schärfen seine ästhetische Ausstrahlung. Mit diesen Verbesserungen allein heben wir die Produktionsqualität auf ein höheres Niveau.

Die zentrale künstlerische Herausforderung beim CD Mastering besteht nun aber darin, über diese Klangverbesserung der Einzeltitel hinaus, dem Gesamtwerk einen packenden und möglichst unverwechselbaren Albumklang zu verleihen. Denn ein künstlerisch und ästhetisch stimmiger Albumklang ist eine der wichtigen Zutaten für eine klanglich maßgebende und beachtenswerte CD.

Es obliegt nun der Einbildungskraft und dem Können unseres Tonmeisters, diesen imaginären roten Faden zu spinnen, entlang dessen die Klangbilder der einzelnen Titel aufgezogen werden können. Seine Arbeit verwandelt er eine lose Sammlung unterschiedlich und unverbindlich klingender Stücke in ein fließendes Werk von einheitlichem Klangcharakter und mit wirksamer Dramaturgie.

Technisches Mastering

Sobald die Künstler, der Produzent und die Plattenfirma mit den klanglichen Resultaten glücklich sind, ist nicht nur der kreative Teil unseres Masterings abgeschlossen, sondern an dieser Stelle endet zugleich der künstlerische Teil der gesamten Musikproduktionskette. Für uns bleibt nun noch der rein technische und qualitätssichernde Abspann des CD Masterings zu erledigen.

Im technischen Teil des CD Mastering bestimmen wir den finalen Dateninhalt deiner Compact Disc. Dafür arrangieren wir die Audioinhalte in ihre endgültige Form und programmieren die Steuerdaten, welche das logische Verhalten von CD und Abspielgerät definieren. Zum Abschluss unserer Arbeit erstellen wir ein finales Produktionsmaster – das CD Premaster – in einem festgelegten Workflow.

Wir liefern tip top CD Premaster

Um das CD Premaster zu erstellen, setzen wir die Audiotitel in die finale Reihenfolge und feinjustieren Lautheiten, Blendungen und Pausen. Wir haben jetzt die letzte Möglichkeit für kleine Klangjustierungen oder um Fehler oder Störgeräusche zu beseitigen. Sitzt der Content schließlich in seiner endgültigen Form, kodieren wir die Audiometadaten sowie die notwenigen Steuerdaten für die Compact Disc. Danach konvertieren wir unsere fertige Bearbeitung zu einem Datensatz im Format des Disc Description Protocol.

Dieses DDP File Set ist bereits dein dedizierte CD Premaster. Er muss lediglich noch eine Abfolge von Prüfroutinen bestehen. Dazu gehört die Endkontrolle, bei der das Produktionsmaster mit stimmungssteigernden 85 Dezibel testgehört wird. Zu guter Letzt übertragen wir das Produktionsmaster deines Projektes nebst technischer Dokumentation auf den Server des Presswerkes – und wir wünschen dir und allen Beteiligten mit deinem kommenden Release viel Erfolg.

Fehlerquote 0,0% CD Master

Schnell ist vom Kunden eine voreilige Freigabe erteilt. Aber Vorsicht ist geboten, denn Fehler im CD Master können folgenreich sein. Deshalb erwarten wir selbst den Fehlergeist hinter jeder Ecke. Mit einer gewissen Seelenruhe können wir allerdings berichten, dass von den vielen tausend CD Mastern, die wir über drei Jahrzehnte an die Presswerke lieferten, nicht ein einziges aus technischen Gründen reklamiert wurde. Es ist uns selbst ein wenig unheimlich.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • CD Master mit eindrucksvollem Klang
  • Konsistenter Albumklang
  • Spitzentechnologie
  • Korrekte Studioakustik
  • Tontechnische Expertise
  • Produktionsmaster entsprechen allen Spezifikationen
  • Technische Kommunikation mit dem Presswerk
  • Qualitätskontrolle von Audiovorlagen und Master

Angebot einholen

Nutze dieses Formular, um ein Angebot für Mastering zu erhalten. Erzähle uns gerne etwas über den Künstler, das Werk und die technischen Produktionsumstände. Auch deine persönliche Einschätzung ist uns wichtig.

    Master & Servant GmbH

    Schlachthofstrasse 36 B
    21079 Hamburg
    Germany

    Tel 0049 (0)40 - 25 60 44
    Mail info@master-and-servant.de

    0049 (0)40 - 25 60 44